Sie sind hier: Aktuelles » 
Jetzt Mitglied werden

Rettungshunde - Vorprüfung und Eignungstest

Am 24.09.2016 fand in Marienberg eine Vorprüfung für angehende Rettungshundeteams statt. Unter Organisation durch die RHS Marienberg nahmen vier Teams aus den Staffeln Freital, Marienberg und Westsachsen teil.

Eine bestandene Vorprüfung ist Voraussetzung für eine Prüfungsteilnahme für die bevorstehende Herbstprüfung in Leipzig. Drei Teams waren erfolgreich und dürfen nun neben den zur Wiederholungsprüfung antretenden Teams am 22. und 23. 10. teilnehmen.

Am Sonntag, den 25.09.2016 wurde ebenfalls von der RHS Marienberg ein Rettungshundeeignungstest veranstaltet. Die darin enthaltenen Übungen sollen zeigen, ob sich ein Hund für die Ausbildung zum Rettungshund eignet. Z.B. wird getestet, wie sich ein Hund gegenüber fremden Personen verhält. Auch das Verhalten auf optische Reize wird getestet. Wenn z.B. eine fremde Person vor dem Hund einen Regenschirm aufspannt, darf der Hund nicht ängstlich oder aggressiv reagieren.

Alle elf teilnehmenden Teams aus den Staffeln Dresden, Freital, Görlitz, Leipzig, Marienberg und Westsachsen konnten die Urkunde für den bestandenen Eignungstest entgegen nehmen.

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung.

14. Oktober 2016 10:41 Uhr. Alter: 1 Jahre